Anmelden    |   02:39 Uhr, Sonntag, 22. Juli 2018


Unkown error type: [8192] preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead
FOUND IN [/var/www/clients/client3/web132/web/modules/mediagallery/plugin/macros/modul_mediagallery.class.php]
FOUND AT 248
FOUND ON [preg_replace]


Unkown error type: [8192] preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead
FOUND IN [/var/www/clients/client3/web132/web/modules/mediagallery/plugin/macros/modul_mediagallery.class.php]
FOUND AT 248
FOUND ON [preg_replace]


Unkown error type: [8192] preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead
FOUND IN [/var/www/clients/client3/web132/web/modules/mediagallery/plugin/macros/modul_mediagallery.class.php]
FOUND AT 248
FOUND ON [preg_replace]


Unkown error type: [8192] preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead
FOUND IN [/var/www/clients/client3/web132/web/modules/mediagallery/plugin/macros/modul_mediagallery.class.php]
FOUND AT 248
FOUND ON [preg_replace]


Unkown error type: [8192] preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead
FOUND IN [/var/www/clients/client3/web132/web/modules/mediagallery/plugin/macros/modul_mediagallery.class.php]
FOUND AT 248
FOUND ON [preg_replace]

Texturierung  Druckbare Version  

Geschrieben von Flash am 03.01.2010 13:06:23  (14277 * gelesen)

Texturierung mit der Polygon Auswahl



Sofa




Objekt Texturierung


Oft kommt es vor, dass man ein fertiges 3d Model als einzelnes Meshes hat, aber nun dem Objekt verschiedene Farben geben möchte.


Am folgenden Beispiel zeigen wir Ihnen, wie Sie sehr schnell und einfach diesen Effekt erreichen können.

Unser Objekt ist ein fertiges Sofa, welches wir gerne mit 2-farbigen Leder und Chrom Füsse versehen möchten.


Die Sofa Szene können Sie hier als ZIP File downloaden.


Sofa


Sofa Texturierung


Selektion der einzelnen Polygone


Zuerst wählen / markieren wir unser 3d Objekt aus (1.)


Danach klicken wir auf den Button Polygone bearbeiten (2.)


Sofa Texturierung


Nun können wir sehr einfach die Polygone mit gedrückter SHIFT Taste und mit Maus Klicks markieren. Wählen Sie alle Bereiche aus, welche eine neue Textur bekommen sollen.


Sofa Texturierung


Wenn Sie nun alle gewünschten Bereiche selektioniert haben, klicken Sie auf Selektion Geometerie und wählen den Punkt Selektion einfrieren.


Sofa Texturierung


Cinema4d hat Ihnen nun neben Ihrem Objekt ein Polygon Selektion Tag erstellt. Hier ist nun ein wichtiger Punkt für das erfolgreiche weiter arbeiten. Vergeben Sie unter den Eigenschaften des Tags einen Namen ein. In unserem Beispiel geben wir der Selektion den Namen Sitz.


Sofa Texturierung


Als nächster Schritt selektionieren wie im ersten Teil die Seiten des Sofas und frieren diese Polygone auch ein. Gleiches Verfahren mit den Füssen des Sofas.


Sofa Texturierung Sofa Texturierung

Nun haben Sie drei Polygon Selektion Tags erhalten. Jeder Tag bekommt einen eindeutigen Namen.




Die Sitzflächen = Sitz



Die Seiten = Seiten



Die Füsse = Chrom


Textur zuweisen


Kommen wir nun zum texturieren, resp. dem Zuweisen der Farben.

Erstellen Sie 3 Texturen im Materialmanager. Für unser Beispiel habe wir Rot, Blau und Gelb gewählt.


Weisen Sie nun alle 3 Farben dem Objekt zu.


Wir erinnern uns, dass wir den einzelnen Polygone Namen vergeben haben. Genau diese Namen weisen wir nun den einzelnen Texturen wieder zu.


Sofa Texturierung Sofa Texturierung


 


Sofa Texturierung






Wenn Sie nun statt den einfachen Farben ein schöne Textur erstellen und diese dem Sofa zuweisen, dann können Sie so die schönsten Farbeffekte erzielen.


Sofa Texturierung


Sofa Texturierung


Sofa Texturierung


 




Cinema4d - 3d Modeling - Poser - Bryce - 3d Software - Rhinoceros - 3d Studio - Ligthwave






 Druckbare Version